Kommen Ihre Mitarbeiter gerne zur Arbeit?
Ob die Stimmung in Ihrem Unternehmen gut ist, Ihre Mitarbeiter leistungsorientiert arbeiten und sich mit der Firma identifizieren, ist auch ein Ergebnis guter Führung auf allen Ebenen. Eine exzellente Fachkraft ist aber noch nicht automatisch eine hervorragende Führungskraft.
- Wie sorge ich dafür, dass meine Mitarbeiter ihren Job gut und gerne machen?
- Welche Führungsinstrumente kann ich einsetzen, um mir den Führungsalltag zu erleichtern?
- Wie kann ich meine Führungskräfte fit für das Thema Führung machen?
- Immer wieder Kündigungen – warum gehen die Besten?
- Welchen Einfluss hat die Führungskultur in einem Unternehmen auf die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter?
Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung von Führungskompetenz in Ihrem Unternehmen!
Gute Mitarbeiterführung läuft nicht nebenbei. Uns ist es ein Anliegen, den wertvollen „Faktor Mensch“ stärker ins Bewusstsein zu rücken. Leistungsfähige und leistungswillige Mitarbeiter tragen entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Zu oft hören wir, dass Chefs sich über Mitarbeiter beschweren und umgekehrt: Mitarbeiter beschweren sich über ihre Vorgesetzten. Dabei soll es Freude machen, betriebliche Ziele gemeinsam umzusetzen.
Gewinnen Sie und Ihre verantwortlichen Mitarbeiter Freiräume für Ihre wirklich wichtigen Tätigkeiten und erleichtern Sie Ihren Führungsalltag!
- Sie erfahren in unseren Fortbildungsreihen wie erfolgreiche Mitarbeiterführung in der Praxis gelingt
- Sie lernen die wichtigsten Führungsinstrumente kennen und erfahren, wie sie einzusetzen sind
- Sie profitieren vom Austausch mit anderen Führungskräften und deren täglichen Herausforderungen
- Sie entwickeln sich in Ihrer Persönlichkeit weiter und werden stärker in Ihrer Wirksamkeit
- Sie gewinnen mehr Freude am Thema Mitarbeiterführung/Menschenführung
Wie können wir Sie in der Verbesserung Ihrer Mitarbeiterführung unterstützen?
Führungskräfte stärken
Manchmal ist man mit „seinem Latein am Ende“. Mitarbeiter verweigern sich, die eigene Motivation und die der Kollegen sinkt, Konflikte und Spannungen prägen den Arbeitsalltag oder der Umgang mit einem bestimmten Mitarbeiter gestaltet sich schwierig. Nicht immer macht Führung Freude. In einem Einzelcoaching können Sie Ihre ganz individuellen Fragen klären und Unterstützung in Ihrer Führungsrolle gewinnen. Entdecken Sie Ihre Stärken und lernen Sie mit Ihren Herausforderungen umzugehen. Durch die Weiterentwicklung Ihrer Führungspersönlichkeit gewinnen Sie neue Motivation und können sich besser positionieren.
RealDrives
Was treibt mich und meine Mitarbeiter an? Warum sind wir so, wie wir sind? Was bedeutet das für den Führungsalltag? Und wie kann ich mein eigenes Verhalten gezielt anpassen um meine Mitarbeiter erfolgreich zu führen? Aufschluss gibt ein RealDrives Profil!
Neu in der Führung
Sie haben gerade einen Mitarbeiter zur Führungskraft ernannt und möchten ihn oder sie bestmöglich auf seine neue Rolle vorbereiten? Sie sind selbst gerade ganz frisch in einer Führungsrolle angekommen? Vom Mitarbeiter zur Führungskraft zu werden bedeutet einiges an Veränderungen. Wir bereiten "junge" Führungskräfte auf ihre neue Rolle vor, vermitteln ihnen die Grundlagen der Mitarbeiterführung und begleiten sie. Je nach Situation im Einzelcoaching oder in Kleingruppen.
Ihre Führungskompetenzentwickler
Eckart Schlamann
Claudia Scheins
Sara Bringmann
Anne-Mette Steenken
Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter genau so wichtig wie Ihre Kunden!
Bei wichtigen Kunden ist es selbstverständlich, dass Sie als Unternehmer alles dafür tun, um eine gute Kundenbeziehung aufzubauen. Sie möchten ja schließlich, dass Ihre Kunden zumindest zufrieden, am besten aber begeistert sind und Ihnen treu bleiben. Von Mitarbeitern wird oft erwartet, dass sie es sind. Investieren Sie auch in die Beziehung zu Ihren Mitarbeitern. Es lohnt sich!
Finden Sie den richtigen Rahmen!
Mitarbeiter sind unterschiedlich. Jeder bringt seine eigene Persönlichkeit und andere Erfahrungen, Fähigkeiten und Präferenzen mit. Mitarbeiter führen heißt auch, für jeden den richtigen Rahmen zu finden. Geben Sie genug Raum, damit sich der Mitarbeiter entwickeln kann aber nicht zu viel, damit er Orientierung hat.
Wer fragt, der führt!
Das wichtigste Führungsinstrument sind Fragen. Fragen allein bringt allerdings wenig, wichtig ist, dass Sie auch zuhören. Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeiter, lernen Sie sie kennen, bauen Sie eine Beziehung auf und hören Sie gut zu. Dadurch fühlen sich Ihre Mitarbeiter als Menschen wahrgenommen und wertgeschätzt und Sie bekommen ein gutes Gefühl dafür was jeder einzelne braucht um seinen optimalen Beitrag fürs Unternehmen leisten zu können.
Chefs sind auch Menschen
Als Führungskraft brauchen Sie sind perfekt sein, das wäre ganz schön erschreckend. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und seien Sie Vorbild. Aber trauen Sie sich auch Ihren Mitarbeitern gegenüber Ihre Schwächen zu zeigen. Geben Sie zu, wenn Sie Fehler gemacht oder Fehlentscheidungen getroffen haben. Zeigen Sie, dass auch Sie sich immer weiter entwickeln und entwickeln möchten. Haben Sie keine Angst dadurch Autorität zu verlieren. Sie können nur gewinnen!
Wissen - Können - Dürfen - Wollen
Wenn Mitarbeiter nicht so "funktionieren", wie Sie sich das vorstellen, stellen Sie sich erstmal selbst in Frage: Geben Sie Ihrem Mitarbeiter überhaupt die Chance Ihre Anforderungen zu erfüllen? Weiß der Mitarbeiter, was sie von ihm erwarten und hat er alle Informationen, die er braucht, um seine Aufgaben gut zu erfüllen? Hat er überhaupt die Fähigkeiten und Kompetenzen seine Arbeit gut zu erledigen? Geben Sie ihm wirklich die Freiheit seine Arbeit zu gestalten, oder legen Sie ihm Hindernisse in den Weg? Nicht "wollen" hat häufig andere Ursachen als sie im ersten Moment denken...