Vertrieb

Leistungen > 

Fragen zum Vertrieb

Menschen gewinnen – Leistungen verkaufen!

Nirgendwo sonst ist die Wirkung der Persönlichkeit so direkt am Geschäftserfolg abzulesen wie im Vertrieb. Gute Verkäufer gewinnen Menschen, verstehen Bedürfnisse, beraten hervorragend und erzielen gute Abschlüsse. Über allem steht die langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit, der begeisterte Kunde. 


Vertriebsstruktur und Vertriebsleitung

Ihre Verkäufer und Verkäuferinnen können noch so gut sein – falsche Strukturen oder fehlende Qualität in der Führung begrenzen manchmal das Potenzial. Dann müssen die Struktur und die Führung des Vertriebes auf den Prüfstand. Gebietszuschnitte, Provisionssysteme, Führungszuordnung, Anreize für Team- oder Individualleistung, Spezialberaterrollen im Vertrieb – es gibt schier unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Wir unterstützen Sie darin, Ihr System weiterzuentwickeln und gemeinsam mit Ihrem Team umzusetzen. Von der Analyse über die Konzeption bis zu Workshops und Trainings für die Umsetzung. Welche Strategie Sie auch wählen – erfolgreich wird sie nur, wenn Ihr Team sie verinnerlicht und dahintersteht. 

Wir nehmen uns Zeit, Ihre ganz spezielle Situation zu verstehen. Das garantiert Ihnen ein wirklich für Sie passendes Konzept. Dadurch sinkt der Widerstand und steigt der Schwung zur Umsetzung. Bessere Struktur, bessere Motivation, bessere Kompetenzen = mehr Umsatz. Klar, oder? 

Persönlichkeit und Wirksamkeit

Ja. Verkäufer brauchen auch Techniken und Handwerkszeug. Die wichtigsten Engpässe liegen bei vielen Mitarbeitern im Verkauf tiefer: Angst vor Ablehnung, der innere Schweinehund, Umgang mit Stress oder der fehlende Mut, auf den Punkt zu kommen. Wir begleiten und trainieren Ihr Team mit maßgeschneiderten Coaching- und Trainingsprogrammen. 

Wir kommen zum Punkt und arbeiten an den Ursachen. Das merken Sie schnell. Wirksame Veränderungen zahlen sich spürbar aus – mehr Umsatz, weniger Personalverlust. 

Verkaufs- und Vertriebstraining

Wo es an Techniken und Handwerkszeug fehlt, ergänzen wir mit gezielten Verkaufstrainings. Selbstmanagement im Vertrieb, Vertriebsplanung, Verkaufsgespräch, Bedarfsklärung, Einwandbehandlung, Abschlusstechniken. Die Inhalte und die Art der Vermittlung sollten dabei zu Ihrer Kultur und zum Gesamt-Vertriebskonzept passen. Besonderen Wert legen wir darauf, die gelernten Inhalte zu verankern und die Umsetzung zu begleiten – durch die Vertriebsführungskräfte, durch Coaching oder durch kollegiales Mentoring.

Die gestärkten Kompetenzen geben Ihren Mitarbeitern Sicherheit. So halten Sie talentierte Köpfe und steigern die Qualität Ihres Vertriebsteams insgesamt. Das wiederum ist die Voraussetzung für gute und nachhaltige Umsätze. 

Beratungskompetenz im Verkauf

Wir kommen aus dem Beratungsgeschäft und haben unzählige Beratungskräfte weitergebildet. In erklärungsbedürftigen und eher dienstleistungsorientierten Branchen wird der Verkaufsprozess immer mehr zu einem intensiven Beratungs-, ja sogar Coachingprozess. Verkäufer erweitern ihr Repertoire erheblich, wenn sie Gesprächsmethoden aus der professionellen Beratung anwenden können. Vertiefte Formen der Auftrags- und Kontextklärung, fortgeschrittene Fragetechniken, Methoden zur Begleitung der Strategieentwicklung des Kunden.

Der Kunde erlebt eine Beratungsqualität, die ihm wirklich weiterhilft. Das verstärkt die Bindung zu Ihrem Unternehmen und schafft die Voraussetzung für nachhaltig gute Umsätze. Gute Beratung kann nicht so gut kopiert werden – sie gewinnen zusätzliche Wettbewerbsvorteile. 

Coaching individuell

Ob Vertriebsleiter oder Vertriebsmitarbeiter – im individuellen Coaching können sehr effizient die wirklichen Wachstumsbremsen identifiziert und Veränderungsprozesse begleitet werden. Die Form kann sehr unterschiedlich sein – von der Begleitung im Verkauf über klassische Coaching-Gespräche bis zum regelmäßigen Telefoncoaching über einen längeren Zeitraum. 

Sie gewinnen schnell Klarheit, ob ein Veränderungsprozess Aussicht auf Erfolg hat. Wenn ja, spüren Sie schnell erste Erfolge und Entwicklungen. 

 
entra GmbH, Falkensteiner Weg 3, Villa Scheurer, 67722 Winnweiler
Telefon 06302-9239-0, Fax 06302-9239-19, info@entra.de, www.entra.de